Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner ruft zu Unterstützung der heimischen Tourismusbetriebe und Gaststätten auf, die ab Montag, 18. Mai unter Auflagen wieder öffnen dürfen. Forderung nach weiteren Hilfen aus Berlin.
Baden-Württemberg lockert die Quarantäneregelungen bei der Einreise. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner begrüßt die Lockerungen der Quarantäne-Richtlinien und ruft zum Abbau rechtlicher Barrieren bei der Einreise nach Deutschland auf.
Ab dem 16. Mai 2020 kam es zu Lockerungen im grenzüberschreitenden Personenverkehr. Bundesinnenminister Seehofer informiert über Übereinkunft mit Frankreich, Schweiz und Österreich: Grenzkontrollen bis zum 15. Juni 2020 verlängert. Ab 16. Mai folgen dreiteilige Lockerungen: Kontrollen erfolgen stichprobenartig, möglichst alle Grenzübergänge werden geöffnet, weitere detaillierte Ausnahmeregelungen für bestimmte Personengruppen.
Der Vorsitzende der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Felix Schreiner MdB, und die Präsidentin der Delegation für die Beziehungen zum Deutschen Bundestag, Nationalrätin Céline Widmer, geben in einer gemeinsamen Erklärung ein Plädoyer für Solidarität, Zusammenarbeit und offene Grenzen zwischen der Schweiz und Deutschland ab.
Bundestagsabgeordnete Andreas Jung und Felix Schreiner fordern das Ende der strikten Einreiseregeln.
Bezüglich der Regelungen beim Grenzübertritt haben sich die CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner, Andreas Jung und Armin Schuster an Bundesinnenminister Seehofer gewandt. Die menschliche Dimension komme derzeit zu kurz.
Bundesinnenministerium antwortet auf Vorschläge des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Personenverkehrs. Bund sieht derzeit keinen Spielraum für Änderungen. Vorschläge des Abgeordneten beziehen sich auf kleine Übergänge, den Transit durch die Schweiz und den Schienenpersonennahverkehr.
Das Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Hochrhein erhält weiterhin Förderung vom Bund. Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser wird auch über 2020 hinaus fortgeführt. Die bereits geförderten Mehrgenerationenhäuser können auf Antrag ab 2021 weiter gefördert werden. Bundestagsabgeordneter und Pate des Familienzentrums Hochrhein begrüßt Entscheidung des Bundesfamilienministeriums.
Der Landkreis Waldshut will zusätzliche Beatmungsgeräte beschaffen. Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner verweist auf die entsprechenden Anstrengungen des Bundes und fordert in einem Schreiben an den Landessozialminister und fordert Unterstützung und Koordination bei der Beschaffung.