Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Bürgerdialog in Lauchringen

12.05.2013

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger diskutieren mit den CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger und Felix Schreiner

Mit fast 50 Besuchern, darunter zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sowie Mitglieder der CDU in Lauchringen, fand der Bürgerdialog des CDU-Ortsverbandes Lauchringen am 11. Mai 2013 in der Firma "Habermann Transformatoren" im Lauchringer Gewerbegebiet Ried statt. Die beiden CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger MdB und Felix Schreiner MdL stellten sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Dabei standen wichtige Themenfelder im Mittelpunkt der Diskussion:

  • Nach einem kurzen Fachvortag von Bürgermeister Thomas Schäuble über das geplante Wasserschutzgebiet in Oberlauchringen, diskutierten Vertreter der CDU-Gemeinderatsfraktion mit betroffenen Landwirten. 
    Dabei wurde deutlich, in welch schwierigem Spannungsfeld das geplante Wasserschutzgebiet in Oberlauchringen diskutiert wird. Die CDU-Räte plädierten dabei für eine sorgsame Abwägung und einen Konsenz zwischen Landwirtschaft und Wasserschutz. Deutlich gemacht wurde aber auch, dass gerade das Trinkwasser ein sehr hohes Gut für die Bevölkerung darstellt.
  • Bundestagsabgerodneter Thomas Dörflinger referierte zum Fluglärm-Staatsvertrag und gab einen Ausblick darüber, wie sich das Verfahren im Augenblick darstellt. Durch das "NEIN" der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg fehlt dem Staatsvertrag die parlamentarische Mehrheit. Der CDU lehnt den Staatsvertrag ab und fordert Neuverhandlungen auf der Grundlage der Stuttgarter Erklärung. Kritisch bemerkt wurde die frühzeitige Zustimmung der grün-roten Landesregierung und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, was den Staatsvertrag in dieser Form überhaupt erst ermöglicht habe.

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017