Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Unterstützung für eine Lernfabrik 4.0 im Landkreis

15.10.2015

Felix Schreiner unterstützt die Initiative zur Bewerbung der gewerblichen Schulen in Waldshut als Standort einer Lernfabrik 4.0 Er wirbt bei Wirtschaft und Politik.

CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner begrüßt die Bemühungen der Gewerblichen Schulen und des Landkreises Waldshut sich als Standort einer Lernfabrik 4.0. im Rahmen der entsprechenden Landesinitiative zu bewerben. „Die Digitalisierung der Wirtschaft bietet Chancen. Unsere Jugendlichen müssen die Gelegenheit bekommen, von diesen Chancen profitieren zu können. Deshalb unterstütze ich die Initiative der Gewerblichen Schulen und des Landkreises.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Er werde die Bewerbung aus dem Landkreis positiv begleiten und bei Finanz- und Wirtschaftminister Dr. Nils Schmid für den Förderantrag werben.

Die Landesinitiative sieht eine enge Kooperation der Schulen mit der Wirtschaft vor. Informations- und Kommunikationstechniken zur Optimierung der Produktionsabläufe sei für alle Betriebe von Bedeutung. „Es gibt kaum Unternehmen, die nicht von der Digitalisierung betroffen sein werden. Ich begrüße daher die Bereitschaft der Industrie- und Handelskammer das Vorhaben eine Lernfabrik im Landkreis Waldshut zu realisieren. Ich freue mich, dass Wirtschaft, Schule und Politik an einem Strang ziehen.“, so Felix Schreiner.

Nun gehe es aber auch um die Beteiligung der Wirtschaft insbesondere mit Blick auf die Finanzierung der Lernfabrik. „Mindestens 10 Prozent der Projektkosten muss die Wirt-schaft beisteuern. Ich hoffe, dass viele unserer teils kleinen Betriebe den Bedarf erkennen und die Initiative für die Lernfabrik unterstützen.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner abschließend.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017