Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Lehrermangel: Felix Schreiner fordert Abhilfe

16.10.2015

Der Lehrermangel im Landkreis ist seit langem bekannt. Felix Schreiner fordert Abhilfe und schreibt an Kultusminister Andreas Stoch.

Die aktuelle Lehrerversorgung an der Grundschule Hohenlupfen in Stühlingen wurde von Eltern und dem Elternbeirat in einem Schreiben an Landtagsabgeordneten Felix Schreiner bemängelt. CDU-Abgeordneter Felix Schreiner sieht in der aktuellen Situation eine strukturelle Unterversorgung, deren Behebung nun endlich die notwendige Unterstützung der grün-roten Landesregierung erhalten müsste. In einem Schreiben an Kultusminister Andreas Stoch (SPD) fordert er nun eine rasche Verbesserung. „Dass im zweiten Schuljahr hintereinander an Regelunterricht nicht zu denken ist, darf nicht passieren.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Dass bisherige Bemühungen der Schulleitung bei der Stellenbesetzung ohne Erfolg blie-ben, komme nicht überraschend. Viele Schulen weisen regelmäßig auf die schwierige Bewerberlage hin. Die Anstrengungen der Lehrkräfte und der Schulleitung in der schon seit geraumer Zeit anhaltenden Situation müssten nun auch aus dem Ministerium unterstützt werden. „Ich habe dafür geworben, dass durch Abordnung aus anderen Schulen kurzfristig eine Verbesserung erreicht werden könnte. Gleichzeitig habe ich betont, dass wir für den ländlichen Raum Änderungen im Ausschreibungsverfahren vornehmen müssen, um mittelfristig die Lehrerversorgung an allen Schulen im Landkreis sicherstellen zu können.“, so Felix Schreiner abschließend.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017