Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Land fördert lokales Bündnis der Flüchtlingshilfe in Wehr.

02.07.2016

Die Flüchtlingshilfe in Wehr erhält eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Felix Schreiner freut sich über die Förderung des Netzwerks Integration in Wehr/Öflingen durch das Land Baden-Württemberg. „Ich beglückwünsche das Netzwerk in Wehr zu der Förderung in Höhe von 13.500 Euro. Es ist ein Zeichen der Anerkennung der großartigen ehrenamtlichen Leistung und soll einen Beitrag dazu leisten, dass die Arbeit für die Integration erfolgreich weiter-geführt wird.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Das Land hat hat im Rahmen des Programms „Gemeinsam in Vielfalt – Lokale Bündnisse für Flüchtlingshilfe“ insgesamt 54 Initiativen ausgezeichnet. Das Wehrer Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog zu fördern, Begegnungsmöglichkei-ten zu schaffen und durch Bürgerdialoge und gemeinsame Aktivitäten Hemmschwellen abbauen. Beispiele hierfür sind Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe, aber auch Freizeitangebote. „Erfolgsfaktor bei der Integrationsarbeit ist, wenn Flüchtlinge aktiv im Bündnis mitwirken und schon hier integriert werden. Es ist schön zu sehen, wenn solche Möglichkeiten der Begegnung geschaffen werden.“, so Felix Schreiner.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern des Sozial- und Integrationsministeriums, des Staatsministeriums, des Gemeinde-, Landkreis- und Städtetages aber auch des Flüchtlingsrates und weiteren Vereinen hat die Entscheidung getroffen, welche Projekte gefördert werden. Insgesamt werden 54 Initiativen unterstützt.

HIER geht es zum Artikel in der Badischen Zeitung. 


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017