Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

CDU-Angeordnete setzen sich für Förderung der Blasmusik ein.

10.02.2017

Landesregierung beschließt Millionenförderung für die beiden Musikakdademien in Plochingen und Staufen.

Die grün-schwarze Landesregierung wird die Blasmusik in Baden-Württemberg wei-ter fördern. Der CDU Abgeordnete und Präsident des Blasmusikverbands Hochrhein Felix Schreiner MdL zeigt sich erfreut über die Entscheidung, die auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion zugunsten der Musikakademie der Blasmusik in Staufen im Breisgau gefallen ist.

"Seit vielen Generationen absolvieren junge Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Waldshut musikalische Weiterbildung in der Musikakademie in Staufen. Ich freue mich riesig über dieses Bekenntnis der grün-schwarzen Landesregierung zu Gunsten der Blasmusik im Land Baden-Württemberg.", so Felix Schreiner. Als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden aber auch als Präsident des Blasmusikverbands Hochrhein setzte er sich immer wieder für eine Förderung der Musikakademie in Staufen im Breisgau ein. Mit dem Präsidenten des Bunds Deutscher Blasmusiken, Dr. Patrick Rapp MdL, hatte er für eine Erhöhung der Mittel im Rahmen der Haushaltsbeschlüsse des Landtags von Baden-Württemberg geworben.

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg und der Bund Deutscher Blasmusikver-bände erhalten für den Neubau zweier Musikakademien im badischen Staufen und im württembergischen Plochingen insgesamt 18 Millionen Euro. 8 Millionen waren bereits beschlossen, davon 2 Millionen im Haushalt 2017 und 6 Millionen als Verpflichtungsermächtigung für das Jahr 2018. Hinzu kommen jeweils 5 Millionen Verpflichtungsermächtigungen für die Jahre 2018 und 2019.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017