Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Besondere Förderungen durch das Land

23.03.2017

Im Rahmen der ELR Förderung durch das Land können sich Bonndorf. Lauchringen und Murg über besondere Förderungen freuen.

Das Land hat die Förderung zahlreicher Projekte im Rahmen des Programms Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) bekannt gegeben. Unter den 27 Projekten im Landkreis Waldshut finden sich ein paar Vorhaben, die besonders hervorzuheben sind. Dazu zählen die Förderung des Zechenwihler Hotzenhauses in Murg, der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Wellendingen (Stadt Bonndorf) und des historischen Gasthauses Adler in Lauchringen.

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir die Zusage der Förderung für das Zechenwihler Hotzenhaus erhalten haben. Für die Sanierung stellt das Land 318.000 Euro zur Verfügung.", so Felix Schreiner. In Absprache mit Bürgermeister Adrian Schmidle hatte sich CDU-Abgeordneter und Kandidat für die Bundestagswahl Felix Schreiner beim zuständigen Minister für Ländlichen Raum Peter Hauk MdL (CDU) für den Antrag der Gemeinde eingesetzt. Sicherlich habe auch das interessante Nutzungskonzept Ausschlag für die Bewilligung des Antrags gegeben. „Das Hotzenhaus für Seminare oder Veranstaltungen nutzbar zu machen, aber auch darin Führungen, Lesungen und Möglichkeiten des Geschichtsunterrichts zu schaffen, ist eine hervorragende Idee. Damit wird ein Teil der Ortsgeschichte bewahrt und kann sogar lebendig gestaltet werden.“, so Felix Schreiner.

Auch in Wellendingen kann nun das Vorhaben desbarrierefreien Dorfgemeinschaftshauses umgesetzt werden. Felix Schreiner hatte sich auch für diesen Antrag persönlich eingesetzt. „Die Investitionskosten für den Neubau des barrierefreien Dorfgemeinschaftshauses sind sehr hoch. Die Förderung durch das Land mit 339.000 Euro ermöglicht nun die Realisierung des Vorhabens.“, so Felix Schreiner.

Schließlich darf sich auch die Gemeinde Lauchringen und dort die Wirtefamilie des Gasthauses Adler freuen. Das historische Gasthaus kann die Modernisierung und Erweiterung im denkmalgeschützten Haus voranbringen. „Es ist eine sensationelle Unterstützung des Landes und in vielerlei Hinsicht eine gute Investition. Neben dem Erhalt und der Sanierung eines historisch wertvollen Gebäudes, steht auch die Investition innerhalb des Betriebes in die Zukunft und die Betriebsnachfolge im Mittelpunkt.", so Felix Schreiner.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017