Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Innenminister Thomas Strobl als Ehrengast beim Schwyzertag Tiengen

09.06.2017

Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg wird zum Schwyzertag nach Tiengen kommen.

Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank und Landtagsabgeordneter Felix Schreiner zeigen sich erfreut: „Mit Thomas Strobl als Festredner wird der Stadt Waldshut-Tiengen eine besondere Ehre zu teil.“

Nach einigen Tagen der Ungewissheit konnten der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen, Dr. Philipp Frank, und der CDU-Abgeordnete Felix Schreiner MdL das Geheimnis um den diesjährigen Festredner des Schwyzertags in Tiengen lüften: Ehrengast und damit Festredner beim 602. Schwyzertag ist der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl.

Nachdem die Veranstalter des Schwyzertags, die Bürger- und Narrenzunft 1503 Tiengen e. V., vor wenigen Tagen aus dem diesjährigen Gastland Liechtenstein eine nicht erwartete Absage erreichte, hatten sich OB Dr. Philipp Frank und der Landtagsabgeordnete Felix Schreiner darauf verständigt, bei der Suche nach einem Festredner zu helfen. Schnell war man sich einig, bei Thomas Strobl, dem Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, anzufragen.

Flankiert von der Bürgerzunft Tiengen ist es letztlich der Verbundenheit des CDU-Spitzenpolitikers mit der Stadt Waldshut-Tiengen und dem Abgeordneten Felix Schreiner geschuldet, dass Thomas Strobl für den 1. Juli 2017 spontan zusagte und alle anderen Termine stornierte, um zum Heimatabend nach Tiengen zu kommen.

„Ich habe unseren Innenminister Thomas Strobl um Hilfe gebeten, da der Heimat-abend des Schwyzertags ohne Festredner nicht das ist, was ihn als traditionsreiches Heimatfest in unserer Region ausmacht. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er buchstäblich „Himmel und Hölle“ in Bewegung gesetzt hat und kommen wird“, so Felix Schreiner.

Auch Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank ist überglücklich: „Ich freue mich auf Thomas Strobl als Ehrengast des 602. Schwyzertags. Als Festredner ist er der Hochkaräter, den dieses wichtige Heimatfest verdient. Der Schwyzertag gehört zu den wichtigsten Heimatfesten in ganz Baden-Württemberg. Der stellvertretende Mi-nisterpräsident ist in Waldshut-Tiengen herzlich willkommen, und wir werden ihn gebührend empfangen.“

Für die Bürgerzunft Tiengen e.V. erklärte Zunftmeister Ralf Siebold, wie wichtig der Heimatabend für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ist: „Viele Tiengener kennen den Heimatabend seit Kindesbeinen an. Wir freuen uns auf unseren Innenminister, liegt der letzte Ministerbesuch beim Schwyzertag schließlich schon einige Jahre zurück.“


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdL 2014