Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

FlixBus hält ab April am Hochrhein

23.02.2018

FlixBus antwortet auf Vorstoß des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner. Bereits im April 2018 möchte das Unternehmen Haltestellen in der Region anfahren.

Der europäische Fernbusanbieter FlixBus möchte bereits mit Wechsel auf den Sommerfahrplan im April vier Haltestellen am Hochrhein einrichten. Darüber informiert der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) in einer Pressemitteilung. Vorausgegangen waren mehrere Gespräche des Bundestagsabgeordneten mit Vertretern des deutschen Fernbusanbieters in Berlin. FlixBus ist europaweit tätig und möchte in diesem Jahr auch verstärkt den ländlichen Raum anbinden. 

„Es freut mich sehr, dass mein Vorstoß erfolgreich war und der Fernbusanbieter FlixBus zeitnah mehrere Haltestellen entlang des Hochrheins einrichten möchte. Das Unternehmen hat mich vor wenigen Tage darüber informiert, dass es Haltestellen für Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen, Lauchringen und Klettgau beantragt hat“, erklärte Felix Schreiner. „Nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene haben mich in jüngerer Vergangenheit verstärkt auf die schlechte Fernbusanbindung unserer Region angesprochen. Es freut mich deshalb, dass ich mit meinem Vorstoß für eine bessere Netzanbindung bei FlixBus auf offene Ohren gestoßen bin“, so Felix Schreiner weiter. „Wir leben in einer Region, die alles andere als gut an die großen Fernverkehrsnetze angeschlossen ist. Für viele bleibt da nur das Auto. Wenn es uns nun gelingt, ein attraktives und Angebot via Fernbus zu ermöglichen, ist das ein echter Mobilitätsgewinn“, so der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner.

Bereits seit fünf Jahren genießen Fernbusse wachsende Beliebtheit, gerade auch bei jungen Menschen, die damit durch Deutschland und Europa reisen. So sei eine Fahrt zwischen Freiburg und Berlin für gerademal 19,00 Euro ein attraktives Angebot, erklärte Felix Schreiner. „Gerade jetzt, wo die Deutsche Bahn mit einer schlechten Betriebsqualität auf der Hochrheinbahn auf sich aufmerksam macht, freue ich mich über alternative Reiseverkehrsmöglichkeiten“, so der neugewählte Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner.

FlixBus
FlixBus
FlixBus
 

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017