Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Felix Schreiner begrüßt erste Praktikantin aus dem Wahlkreis in Berlin

12.04.2018

Anna-Lena Blattert aus Stühlingen-Grimmelshofen absolviert vierwöchiges Praktikum im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten.

Einblick in den Parlamentsbetrieb: Vier Wochen hat Anna-Lena Blattert aus Grimmelshofen als Praktikantin im Büro des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner (CDU) in Berlin mitgearbeitet. Dabei lernte die 21-jährige Studentin der Politik- und Verwaltungswissenschaften den Arbeitsalltag des Bundestagsabgeordneten zwischen Sitzungswochen in Berlin und Terminen im Wahlkreis kennen. Sie verfolgte Debatten und Abstimmungen im Plenarsaal und durfte Felix Schreiner mehrfach in Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen sowie zu Gesprächen mit Besuchern aus dem Wahlkreis begleiten. Während ihres Praktikums konnte Anna-Lena Blattert auch die Ernennung Angela Merkels zur Bundeskanzlerin vor Ort miterleben. 

„Mir ist es wichtig, dass ich jungen Menschen aus dem Wahlkreis ein Praktikum im Deutschen Bundestag ermögliche. Ich sehe darin eine gute Gelegenheit, um aus nächster Nähe mitzuerleben, wie in unserer parlamentarischen Demokratie Politik entsteht“, so Felix Schreiner. Für Anna-Lena Blattert waren es abwechslungsreiche und spannende vier Wochen, in denen sie eng in das Tagesgeschäft im Abgeordnetenbüro eingebunden war. 

In ihre Praktikumszeit fiel auch der Wechsel Felix Schreiners in den Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages. In dem Gremium wird der Abgeordnete fortan unter anderem für die Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans 2030 in Baden-Württemberg zuständig sein, in dem auch sämtliche Straßenbauvorhaben am Hochrhein enthalten sind.

Zum Praktikum bei Felix Schreiner im Abgeordnetenbüro
Zum Praktikum bei Felix Schreiner im Abgeordnetenbüro

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017