Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Auf dem Weg zur elektronischen Mehrwertsteuerrückerstattung

30.08.2018

Felix Schreiner und Armin Schuster begrüßen, dass die Entwicklung eines Konzepts zur elektronischen Abwicklung der Mehrwertsteuerrückerstattung vorankommt.

Die Pläne für eine elektronische Abwicklung der Mehrwertsteuerrückerstattung im privaten Warenverkehr sind ein gutes Stück vorangekommen. . „Das noch unter Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble angestoßene elektronische Verfahren der Mehrwertsteuerrückerstattung kommt weiter voran“, so die CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Armin Schuster. Die Anforderungen, die ein System der elektronischen Abwicklung erfüllen muss, seien klar skizziert. Jetzt gehe es darum, dass Zoll und Finanzverwaltung sich koordinieren.

Die CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Armin Schuster wenden sich in einem erneuten Schreiben an das Bundesfinanzministerium. „Die Entwicklung des automatisierten Verfahrens ist aufwendig. Die politische Unterstützung ist deshalb wichtig, dass die Arbeiten zügig vorangetrieben werden“, so die beiden CDU-Abgeordneten. Sie werben gegenüber dem Bundesfinanzministerium um die nachdrückliche Unterstützung, die das Projekt auch unter dem früheren Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erhalten hatte.

Die Automatisierung und mögliche Entwicklung einer App zur Mehrwertsteuerrückerstattung sei für die Abgeordneten Felix Schreiner und Armin Schuster der richtige Weg. „Wir sollten den Weg der Zollverwaltung 4.0 beschreiten und durch eine Automatisierung und Digitalisierung die Zollverwaltung entlasten“, so die CDU-Abgeordneter Felix Schreiner und Armin Schuster.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017