Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Felix Schreiner empfängt Schulklassen aus Stühlingen in Berlin

09.10.2018

Schulklassen der Realschule Stühlingen besuchen ihren direkt gewählten Bundestagsabgeordneten in Berlin. Die Schülergruppe zeigt sich gut vorbereitet und spricht mit dem jungen Abgeordnetem unter anderem über dessen Weg in die Politik.

Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) hat am Montag, 08. Oktober 2018 zwei neunte Klassen der Realschule Stühlingen in Berlin empfangen. Mit der Schülergruppe sprach Felix Schreiner rund eine Stunde über seinen Weg in die Politik, die Digitalisierung, Asyl- und Migrationspolitik und seine Arbeitsschwerpunkte im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages und für den Wahlkreis Waldshut-Hochschwarzwald.

„Gerade als junger Abgeordneter sehe ich meine Aufgabe auch darin, junge Menschen für Demokratie, Politik und unser Gemeinwesen zu begeistern. Die Gespräche mit Schulklassen nutze ich insbesondere dazu, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten, was Politik im Alltag bedeutet“, erklärte Felix Schreiner im Rahmen des Gesprächs. Wichtig sei ihm, so der 32-jährige Abgeordnete weiter, dass junge Menschen einen Einblick und Verständnis erhielten, wie in unserer Demokratie Entscheidungen zustande kommen.

Mit den insgesamt 42 Schülerinnen und Schülern der Realschule sprach Felix Schreiner auch über seine parlamentarische Arbeit im Bundestag. „Mir war es wichtig, dass ich in Ausschüssen mitarbeite, die für den Wahlkreis Waldshut-Hochschwarzwald wichtig sind. Das ist mit der stellvertretenden Mitgliedschaften im Tourismus-, Familienausschuss und als ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss auch recht gut gelungen“, erklärte Felix Schreiner.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses zeigten sich im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten gut vorbereitet und nutzten die Gelegenheit, um Felix Schreiner nach seiner Meinung zur Asyl- und Migrationspolitik und zum Ausbau der digitalen Infrastruktur im ländlichen Raum zu fragen. Felix Schreiner skizzierte sein bisheriges Engagement in der Breitbandförderung und argumentierte, dass die Digitalisierung noch viel stärker in die Ausbildung junger Menschen Einzug halten müsse. Der Besuch im Parlament endete mit einem Besuch der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.

Bild des Abgeordneten mit Schülergruppe der Realschule Stühlingen im Reichstagsgebäude
Bild des Abgeordneten mit Schülergruppe der Realschule Stühlingen im Reichstagsgebäude

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017