Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Felix Schreiner informiert: THW erhält mehr Geld vom Bund

12.11.2018

Der Bund unterstützt die Arbeit des THW mit rund 48 Millionen Euro. Förderung begünstigt insbesondere Ortsverbände und die Förderung der THW-Jugendarbeit.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in der sogenannten Bereinigungssitzung für den Haushalt 2019 auch eine stärkere Förderung des Technischen Hilfswerks (THW) beschlossen. „Der Bund stellt dem THW zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz und der Sicherheit zu unterstützen“, so der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner.

Felix Schreiner hatte sich in den vergangenen Jahren sehr für die Unterstützung des THW eingesetzt. „Als zu Beginn dieses Jahres Überschwemmungen und Hangrutsche die Stärke der Natur demonstriert haben, waren wir alle froh, dass das THW in unserer Region so großartige Arbeit geleistet hat. Der Bund bekennt sich zur Verantwortung, diese wichtige ehrenamtliche Arbeit weiter zu unterstützen“, bekräftigte Felix Schreiner.

Der Bund stellt allein für die Sanierung von Liegenschaften den Ortsverbänden 38,6 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem stehen für die THW-Ortsverbände 5 Millionen Euro bereit, um die ersten 100 Notstromaggregate mit 50 kVA anzuschaffen. „Ich freue mich, dass auch die Jugendarbeit mit 1,8 Millionen Euro zusätzlich unterstützt wird. Das sind 290.000 Euro mehr, als ursprünglich im Haushaltsplan vorgesehen war. Es freut mich deshalb sehr, weil ich aus dem Austausch mit den Ortsverbänden weiß, dass hier sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Das Geld ist hier sehr gut investiert“, betonte Felix Schreiner.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017