Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Fessenheim: AKW wird stillgelegt

28.11.2018

Felix Schreiner begrüßt die Entscheidung des französischen Staatspräsidenten Macron das AKW Fessenheim zu schließen.

Die Entscheidung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zum grenznahen Atomkraftwerk Fessenheim kam überraschend. Das Atomkraftwerk werde zum Sommer 2020 vom Netz gehen. „Ich begrüße die Entscheidung des Staatspräsidenten. Es ist der richtige Entschluss“, betont CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. In den letzten Jahren waren vermehrt Störungen im französischen Atomkraftwerk bekannt geworden. Die Störungsanfälligkeit hat Felix Schreiner mehrfach zum Anlass genommen, um die Abschaltung des Reaktors zu fordern.

„Für die deutsch-französische Grenzregion bedeutet das kommende Aus des Atomkraftwerks ein Stück mehr Sicherheit“, so Felix Schreiner. Jedoch werde es noch dauern, bis der erste Reaktor im September 2020 und der zweite dann bis August 2022 abgeschalten werde. „Seit 1978 ist das Kernkraftwerk in Betrieb und ist in den letzten Jahren zunehmend in Kritik geraten. Es ist die richtige Entscheidung, das älteste französische Kernkraftwerk zu schließen“, so der CDU-Abgeordnete für den Hochschwarzwald Felix Schreiner.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017