Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Bundesverkehrsminister beruft Felix Schreiner in Mobilitätsplattform

01.02.2019

Felix Schreiner wird Vertreter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Beratenden Kommission der Nationalen Plattform „Zukunft der Mobilität“.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den Bundestagsabge-ordneten Felix Schreiner (CDU) in die Nationale Plattform „Zukunft der Mobilität“ (NPM) berufen. Der Abgeordnete und Verkehrspolitiker aus dem Wahlkreis Waldshut soll als Vertreter der CDU/CDU-Bundes-tagsfraktion an der Arbeit der namhaft besetzten Plattform mitwirken. Die Bundesregierung hatte die Plattform im September 2018 eingesetzt. Ziel der NPM ist es, unter Einbeziehung aller relevanten Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Mobilität zu entwickeln.

„Der Verkehrssektor ist im Wandel: Einerseits wird der Verkehr allen Prognosen zufolge weiter wachsen. Andererseits muss der Verkehrs-sektor noch stärker zur Vermeidung globaler und lokaler Schadstoffe beitragen“, erklärte Felix Schreiner. Unter dem Dach der NPM be-fassen sich seit September 2018 insgesamt sechs Expertengruppen mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Diese umfassen neben dem Klimaschutz auch die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandorts Deutschland, die Förderung alternativer Antriebe und Kraftstoffe, die Digitalisierung des Verkehrssektors sowie die Verknüpfung von Verkehrs- und Energienetzen. Es ist geplant, dass die Arbeitsgruppen der Bundesregierung konkrete Handlungsempfehlungen vorlegen.

„Für mich besteht die Aufgabe der Politik darin, die verschiedenen, sich teilweise auch widersprechenden Maßnahmen miteinander in Einklang zu bringen“, erklärte Felix Schreiner, der vor seiner Wahl in den Deutschen Bundestag bereits Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg war. Wichtig sei ihm dabei ein technologieoffener Ansatz, so der Abgeordnete weiter. Die Politik müsse die verschiedenen Antriebsformen und den Aufbau der dafür notwendigen Ladeinfrastrukturen fördern, so Felix Schreiner. „Klar bleibt für mich, dass auch der Verbrennungsmotor einen wichtigen Beitrag zum Antriebsmix der Zukunft leisten wird“, so Felix Schreiner.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017