Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Tourismusexpertin der CDU zu Besuch im Hochschwarzwald

19.08.2019

Die in Bonndorf geborene Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow (CDU) nutzt einen Besuch in ihrer Geburtsstadt, um sich auf Einladung ihres Fraktionskollegen Felix Schreiner über die Besonderheiten des Tourismus im Hochschwarzwald zu erkundigen.Bei einem Besuch in Schluchsee standen die Mindestpegelhöhe des Sees und der Umgang mit Windkraft in Tourismusgebieten im Mittelpunkt.

Die Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow (CDU) hat sich bei einem Besuch der Gemeinde Schluchsee über die aktuelle Tourismusentwicklung im Hochschwarzwald informiert. Die in Bonndorf im Schwarzwald geborene Abgeordnete vertritt den Wahlkreis Nordfriesland im Deutschen Bundestag und arbeitet dort als stellvertretende Vorsitzende im Tourismusausschuss.

„Astrid Damerow war und ist eng in die Erarbeitung der Nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung eingebunden. Es freut mich, dass sie den Besuch in ihrer Geburtsstadt auch genutzt hat, um sich darüber zu informieren, was die Tourismusbranche in unserer Region umtreibt“, erklärte der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner. Diese Gespräche seien wichtig, um die regionalen Unterschiede besser zu berücksichtigen. Der Abgeordnete hatte seine Fraktionskollegin nach Schluchsee eingeladen.

Schluchsees Bürgermeister Jürgen Kaiser informierte die Tourismusexpertin über die Bewirtschaftung des Sees und die Gespräche mit der Schluchseewerk AG im Zuge der Neukonzessionierung. Badegäste, Segelsportler, Fischer und auch Seerundfahrten würden durch eine Pegelhöhe unter 924 Meter über Meereshöhe enorm eingeschränkt, so Jürgen Kaiser. Weitere Themen des Gesprächs waren der Umgang mit Windkraftanlagen in Tourismusgebieten und aktuelle Maßnahmen zur Stärkung des Tourismus in Deutschland.

v.l. Bürgermeister Jürgen Kaiser, Astrid Damerow, MdB, Schiffsbetreiber Thomas Thoth und Felix Schreiner, MdB
v.l. Bürgermeister Jürgen Kaiser, Astrid Damerow, MdB, Schiffsbetreiber Thomas Thoth und Felix Schreiner, MdB

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017