Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Kulturdenkmal Altbirkle erhält LEADER-Förderung der EU

19.10.2019

Die EU stellt der Schule Birklehof e.V. für die Sanierung des Kulturdenkmals Altbirkle im Rahmen des LEADER-Förderprogramms 140.280 Euro zur Verfügung.

Die Europäische Union fördert im Rahmen des LEADER-Programms die Sanierung des Kulturdenkmals Altbirkle in Hinterzarten mit 140.280 Euro. Der Altbirklehof wurde 1550 erbaut und ist der drittälteste noch im Original stehende Schwarzwaldhof. Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner gratuliert der Schule Birklehof e.V. zum Förderzuschlag.

„Ich freue mich sehr, dass die Schule Birklehof e.V. den Zuschlag der EU erhalten hat“, so der Abgeordnete. „ Die Förderung unserer Schwarzwaldkultur liegt auch mir persönlich sehr am Herzen. Ich finde es großartig, welchen Beitrag die Schule Birklehof e.V. zum Erhalt eines so wichtigen Kulturdenkmals leistet.“ Das LEADER-Programm ist ein Förderinstrument der EU zur Weiterentwicklung und Stärkung der ländlichen Räume.

Neben der EU fördert auch das Landesamt für Denkmalpflege das Projekt mit 125.160 Euro, ebenso wie das Land Baden-Württemberg im Rahmen des „Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum“ mit 40.000 Euro. Die Denkmalpflege Baden-Württemberg bezuschusst das Projekt mit weiteren 100.000 Euro. 

Nach Informationen der Schule Birklehof e.V. wird das Kulturdenkmal bei planmäßigem Verlauf im September 2020 wiedereröffnet.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017