Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Praktikum im Deutschen Bundestag ermöglicht politische Einblicke

27.01.2020

Timon Gruner absolvierte ein sechswöchiges Praktikum im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner. Dabei erhielt er viele spannende Einblicke in die Arbeit des Abgeordneten sowie die des Deutschen Bundestages und traf sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) begrüßte Timon Gruner aus Waldshut-Tiengen für ein sechswöchiges Praktikum in seinem Berliner Büro im Deutschen Bundestag. Der 18-Jährige hat im Sommer 2019 sein Abitur am Klettgau-Gymnasium Tiengen abgelegt und möchte etwas in Richtung Politik studieren. Somit bot das Praktikum im Deutschen Bundestag erste Eindrücke der politischen Arbeit im Parlament.

Timon Gruner begleitete die Arbeit des Abgeordneten im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und erhielt Einblicke in zahlreiche Wahlkreisthemen. Neben dem klassischen Büroalltag besuchte er zudem verschiedene parlamentarische Veranstaltungen und verfolgte eine Bundestagssitzung im Plenarsaal. Auch ein Treffen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel stand auf dem Programm.

„Ich freue mich, dass Timon Gruner mich als Praktikant in meinem Berliner Büro begleitet und unterstützt hat. Dabei hat er viele Einblicke in meine Arbeit und die des Deutschen Bundestages erhalten.“, so Felix Schreiner. Es sei ihm ein Anliegen, jungen politikinteressierten Menschen einen Einblick in den politischen Praxisalltag zu geben. „Diese jungen Leute sind die politische Zukunft Deutschlands“, so der Abgeordnete.

(v.l.) Der Abgeordnete Felix Schreiner mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Praktikant Timon Gruner.
(v.l.) Der Abgeordnete Felix Schreiner mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Praktikant Timon Gruner.

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017