Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

Bundesministerium gibt grünes Licht für Sanierung des Freibads Waldshut

24.11.2020

Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner war in den letzten Tagen in ständigem Kontakt mit dem Bundesinnenministerium, um die Prüfung der Förderfähigkeit zur baulichen Sanierung des Freibads Waldshut positiv zum Abschluss zu bringen. Seine Bemühungen hatten Erfolg!

Nachdem der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner in den letzten Tagen in direktem Kontakt mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Volkmar Vogel, stand, kann er seit heute bestätigen, dass das Bundesministerium dem Vorschlag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg folgt und die bauliche Sanierung des Freibads Waldshut mit 1,803 Millionen Euro unterstützt wird. „Das Bundesinnenministerium hat das vorgelegte Landesprogramm Sportstätten 2020 geprüft und positiv beschieden. Damit steht fest: Die Förderfähigkeit liegt vor. Es kann losgehen“, zeigt sich Felix Schreiner zufrieden.

Der Investitionspakt Sportstätten werde auf der Grundlage einer Verwaltungsvereinbarung des Bundes mit den Ländern umgesetzt. Für die bauliche Sanierung des Freibads Waldshut seien Bundesfinanzhilfen von 1,5025 Millionen Euro vorgesehen. „Es freut mich sehr, dass Volkmar Vogel als zuständiger Staatssekretär im Bundesinnenminister mein Anliegen aufgegriffen hat, die Förderfähigkeit wohlwollend und zügig zu prüfen“, freut sich Felix Schreiner. Es müsste sichergestellt werden, dass die Förderung trotz kurzer Fristen gesichert sei. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete könne nunmehr garantieren, dass der baulichen Sanierung des Freibads nichts mehr im Wege stehe.

„Das ist der richtige Weg. Wir benötigen mehr Investitionen in die Sportstätten unserer Städte und Gemeinden“, so Felix Schreiner. Der Bundestagsabgeordnete werde sich auch künftig für eine Erhöhung der Mittel im Rahmen der Städtebauförderung im Deutschen Bundestag einsetzen. Die Stadt Waldshut-Tiengen werde durch die Fertigstellung des Freibads in Waldshut eine deutliche Aufwertung erhalten. „Das steigert die Attraktivität der Stadt“, so der Unionspolitiker abschließend.

-

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017