Banner
Felix Schreiner Landtag
Banner

St. Blasien erhält 3 Mio. Euro für Erweiterungsbau der Sport- und Mehrzweckhalle

13.03.2021

Felix Schreiner freut sich über die Förderung des Bundes in Höhe von 3 Millionen Euro für Erweiterungsneubau der Sport- und Mehrzweckhalle in St. Blasien.

Im Rahmen des Bundesprogramms zur Förderung der Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Sport und Kultur erhält die Gemeinde St. Blasien 3 Millionen Euro für den Erweiterungsneubau der Sport- und Mehrzweckhalle. Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner überbrachte dem Bürgermeister der Gemeinde St. Blasien, Adrian Probst, persönlich die frohe Botschaft über die Förderzusage des Bundes. Über die letzten Wochen hatte Felix Schreiner intensiven Kontakt mit den zuständigen Kollegen der Unionsfraktion, die dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages angehören. Nun sei der Beschluss im Haushaltsausschuss getroffen worden: Die Domstadt St. Blasien erhält eine Millionenförderung durch den Bund. Dabei habe auch die besonders schwierige Haushaltslage der Stadt St. Blasien eine Rolle gespielt, so Felix Schreiner.

Das Bundesprogramm stellt die Förderung investiver Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt. Es geht um die soziale Integration in den Städten und Gemeinden.

„Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde St. Blasien im Rahmen des kommunalen Förderprogramms des Bundes berücksichtigt wurde und damit das 12-Millionen-Euro-Projekt besser stemmen kann“, so Felix Schreiner. Er habe sich seiner Fraktion für eine Förderung von mehreren Projekten aus seinem Wahlkreis eingesetzt und stand mit den Bürgermeistern in steten Austausch. „Das Programm ist vielfach überzeichnet, weshalb ich erleichtert bin, dass zumindest ein Projekt aus meinem Wahlkreis berücksichtigt werden konnte“, so der Abgeordnete.

Auch wenn viele tolle Projekte nicht berücksichtigt werden konnten, so ermutigt der Abgeordnete, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sich auch künftig für pass- und zielgenaue Förderprogramme, wie das Sanierungsprogramm für kommunale Investitionen, einsetzen werde.

„Mir ist bewusst, dass die positive Nachricht für St. Blasien in anderen Gemeinden zu Enttäuschung führt, da diese mit ihrem Antrag nicht berücksichtigt wurden. Da das Programm jedoch hoffnungslos überzeichnet ist, freue ich mich über jeden Euro, denn ich aus Fördertöpfen in unsere Heimat holen kann“, so der Christdemokrat, der den Bundestagswahlkreis Waldshut-Hochschwarzwald seit 2017 als direktgewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag vertritt.

„Die Unterstützungsprogramme der Bundesregierung leisten einen wichtigen Beitrag, um die soziale Infrastruktur zu verbessern“, so Felix Schreiner. Er werde sich auf künftig dafür einsetzen, in Zukunft Förderprogramme auf den Weg zu bringen, die die Lebensqualität vor Ort in den Kommunen spürbar erhöhen.

Zuschuss in Höhe von 3 Millionen Euro für St. Blasien.

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Felix Schreiner MdB 2017