Caritas-Haus Feldberg nimmt Betrieb wieder auf

01.07.2020

Die Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Peter Weiß machen sich vor Ort ein Bild über die Investitionen und das neue Corona-Konzept der Fachklinik am Feldberg.

Fast 12 Wochen war die Fachklinik Caritas-Haus Feldberg aufgrund der Corona-Pandemie für Patienten geschlossen. Ende Juni konnten Geschäftsführer Udo Wankelmuth und Chefarzt Dr. Hansjörg Schmelze wegen eines neuen Corona-Konzepts den Therapiebetrieb der Fachklinik für chronische Krankheiten und Mutter-Kind-Vorsorge, wiederaufnehmen. Die Klinik konnte Ende Juni 75 der 254 Betten wieder vergeben und steigert die Zahl der Patienten im Laufe der nächsten Wochen auf 200. Dies sei nach Geschäftsführer Udo Wankelmuth dank des selbst erstellten Corona-Konzepts möglich.

Bei einem Termin vor Ort, machten sich die beiden Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Peter Weiß ein Bild über die Schwierigkeiten der neuen Situation und bekamen gleichzeitig Einblicke in die aktuellen Baumaßnahmen, welche während der Betriebspause stattfanden. Geschäftsführer Udo Wankelmuth lobte die schnelle Unterstützung des Bundes für Krankenhäuser und Fachkliniken, welche bis September laufen. So war es unter anderem möglich, dass keiner der im Krankenhaus beschäftigten Mitarbeiter entlassen werden musste.

Weiterhin gab der Geschäftsführer den Abgeordneten die Bitte auf den Weg, "Krankenhäuser und Kliniken nicht auf Sicht fahren zu lassen" und sich Gedanken über weitere Unterstützungsmaßnahmen, gerade ab Herbst 2020, zu machen. Das Krankenhaus hat in der Vergangenheit gute Zahlen erwirtschaftet. Damit dies auch weiterhin möglich sei, ist eine verlässliche Aussage der Politik bis 2021 nötig, so Wankelmuth.

Trotz der schwierigen Situation, konnte das Klinikum eine länger vorbereitete Investition wie geplant umsetzen. In zwei bis drei Wochen wird mit dem neuen Kinderhaus ein erster, größerer Bauabschnitt fertig. Bis zum Jahresende soll dann das gesamte Bauvorhaben abgeschlossen sein. Bei Besichtigung der Baustelle konnte die Klinikleitung den Abgeordneten erfreulicher Weiße mitteilen, dass alle Bauvorhaben im Kostenrahmen geblieben sind und die Maßnahmen bisher gut im Zeitplan liegen.