A98-Planung: Meilenstein für die Region

21.03.2023

Die Vorzugsvariante der A98 zwischen Tiengen und Hauenstein steht. Im weiteren Verfahren muss eine enge Abstimmung mit dem Bund erfolgen.

Die Planungsgesellschaft DEGES GmbH hat die Vorzugsvariante für den Verlauf der Hochrheinautobahn A98 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Streckenführung ist mit der zuständigen Autobahngesellschaft des Bundes und dem Bundesverkehrsministerium abgestimmt. CDU-Bundestagsabgeordneter begrüßt die Information über die Vorzugsvariante. „Das ist ein Meilenstein im Projekt und für den Hochrhein. Darauf haben wir seit vielen Jahren gewartet“, betont Felix Schreiner, der sich von Beginn seiner Abgeordnetentätigkeit für eine konkrete Planung eingesetzt hat. Er bedankt sich bei den Verantwortlichen der Planungsgesellschaft DEGES GmbH für die zügige Planungsarbeit. „Mit der Beauftragung der DEGES hat das Vorhaben Lückenschluss der A98 eine neue Dynamik erhalten. Ich bin froh, dass wir damals diese Entscheidung getroffen haben“, so Felix Schreiner.

Der Trassenverlauf der Vorzugsvariante überrasche sicherlich viele. Die Fachplaner sehen eine Strecke mit Tunnel anstelle einer Bergtrasse als die optimale und rechtssichere Lösung an. „Jetzt haben wir einen Vorschlag auf dem Tisch. Es ist ein Optimum aus verkehrlichen Anforderungen, Umweltaspekten und technischer Machbarkeit. Das ist die Grundlage, auf der wir die nächsten Schritte in Angriff nehmen werden“, so er CDU-Abgeordnete Felix Schreiner. Er begrüße sehr, dass Interessengruppen und Vertreter aus der Bürgerschaft frühzeitig eingebunden waren. Das sorge auch für Transparenz. „Die Geschlossenheit der Region in den vergangenen Jahren ist die Grundlage für das Erreichen dieser Etappe. Die Geschlossenheit brauchen wir nun in der kommenden Zeit weiter“, betont Felix Schreiner mit Blick auf weiter zu führende Gespräche mit dem Bund.

Denn trotz des heutigen Lichtblicks im Projekt der Hochrheinautobahn A98,  sieht Felix Schreiner noch nicht ausgeleuchtete Aspekte. „Der Bundestag hat mit dem Bundesverkehrswegeplan die Hochrheinautobahn als Neubau beschlossen. Die Finanzierung des Großprojekts und die tatsächliche Realisierung des Vorhabens müssen aber eng mit dem Bundesverkehrsministerium abgestimmt werden“, stellt Felix Schreiner klar. Er erwartet von der Ampelkoalition Unterstützung für das Vorhaben und konstruktive Zusammenarbeit mit der Region.