Albtalsperrung: Noch offene Fragen sind zu klären!

07.02.2022

Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller nehmen am Austausch mit dem Verkehrsministerium zum Planungsstand zur gesperrten Albtalstrecke teil.

Unter der Federführung von Verkehrsminister Winfried Hermann MdL (Bündnis 90/Grüne) fand ein Austausch der betroffenen Behörden zur gesperrten Albtalstrecke statt. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller (beide CDU) nahmen an der online-Konferenz teil und haben ihre bisherige Haltung für eine schnelle Wiederöffnung der Albtalstrecke untermauert.

Immer wieder erreichten kritische Nachfragen zum Stand der Planungen für die Wiedereröffnung des Albtals die beiden CDU-Abgeordneten.  „Die Bevölkerung hat zurecht Vertrauen verloren. Das Verfahren dauert viel zu lange und es muss die Frage nach der Verhältnismäßigkeit gestellt werden“, so Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller. Die Abgeordneten erinnerten auch an den überwältigen Beschluss des Kreistages vom 21.07.2021, in dem auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion eine Wiederöffnung der Albtalstrecke gefordert wird.

„Das Albtal ist und bleibt für unsere Region eine wichtige Straßenverbindung. Sie offen zu halten, dafür treten wir seit jeher ein“, betonen Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller.  Dabei erinnern die CDU-Abgeordneten an die Zusage des Verkehrsministers von 2017, dass das Albtal wieder geöffnet werde und nahmen in der digitalen Konferenz Bezug darauf. Sabine Hartmann-Müller verdeutlicht: „Für die Menschen im Albtal war und ist die L154 nicht nur eine wichtige Verbindungsstraße sondern vor allem ein charakteristisches Stück Heimat“.

Natürlich sei allen Beteiligten klar, dass es ein geordnetes Rechtsverfahren braucht, in dem auch die Belange des Natur- und Artenschutz berücksichtigt werden. Gleichzeitig geht es aber auch um den klaren politischen Willen. „Diesen fordern wir als Abgeordnete der Region auch von Seiten der Landesregierung auch in Zukunft ein“, so Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller abschließend.