Bundesförderung für Gundelfingen

01.03.2023

Gundelfingen erhält Bundesförderung von 2,1 Millionen Euro für Umgestaltung des Sonne-Platzes.

„Die Umgestaltung des Sonne-Platzes in Gundelfingen erhält einen kräftigen Schub. Ich freue mich, dass das Vorhaben mit 2,1 Millionen Euro durch den Bund gefördert wird und das gemeinsame Werben im Haushaltsausschuss erfolgreich war“, informiert Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner (CDU) in seiner Pressemitteilung. Im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ wurde der Antrag der Gemeinde Gundelfingen positiv beschieden. Gundelfingen erhält eine Förderung in Höhe von 2.125.000 Euro.

„Höhere Aufenthaltsqualität, Verkehrsberuhigung, mobile Baumbepflanzung und Wasserelemente werden dazu beitragen, dass die Ortsmitte von Gundelfingen an Attraktivität gewinnt“, so Felix Schreiner. Die Veränderungen würden auch einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Klimaveränderung in der Stadt Der Wahlkreisabgeordnete freut sich, dass der Förderantrag bewilligt wurde. Sein Glückwunsch gehe an die Stadt aber auch an die Bürgerschaft insgesamt. Denn viele haben sich bei der Ideenwerkstatt im vergangenen Jahr aktiv eingebracht. „Gerade dieser Aspekt der Beteiligung der Bürgerschaft ist ein weiterer Mehrwert, mit dem sich der Antrag gegen die vielen Mitbewerber durchgesetzt hat“, betont der CDU-Politiker Felix Schreiner.

Das Förderprogramm des Bundes, das bereits seit 2020 besteht, hat in diesem Jahr ein Volumen von insgesamt 176 Millionen Euro. Es zielt darauf ab, Städte und Gemeinden dabei zu unterstützen, mit den Auswirkungen des Klimawandels wie z.B. Hitzeperioden, Trockenheit vor Ort umzugehen.