Zur Jahreshauptversammlung trafen sich rund zwanzig Bonndorfer Christdemokraten in Möhringers Schwarzwaldhotel. Neben verschiedenen Berichten und Ehrungen stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Neue Vorsitzende des Stadtverbandes ist Alissa Zeien. Sie folgt auf Ingo Bauer, der die Bonndorfer Christdemokraten seit 2019 führte und seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte. Dies erklärte er im Rahmen seines Tätigkeitsberichts damit, zeitliche Ressourcen für das Familienunternehmen und die Erfüllung seiner kommunalpolitischen Ehrenämter als Gemeinde- und Kreisrat zu brauchen. Alissa Zeien wird von drei Stellvertretern unterstützt: Dem wiedergewählten David Joos und den neugewählten Manfred Amann und Mario Isele. Reiner Santo wurde zum Schriftführer und Phillip Augustin zum Pressesprecher sowie Medienreferenten gewählt. Schatzmeisterin bleibt weiterhin Eva Dietsche.
Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Ingo Bauer, Marie-Luise Adler, Helmut Kienzle, Matthias Ketterer, Frank Intlekofer, Johannes Nägele, Stefan Grischkat, Frank Gampp und Johanna Zeien. Zu Kassenprüfern wurden Gerhard Bauer und Kerstin Stegerer gewählt. Die Wahlleitung hatte der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner übernommen, der auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder vornahm. In seinem Grußwort berichtete Schreiner aus dem politischen Berlin und von aktuellen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Ampel-Aus und möglichen Neuwahlen: „Die kommenden Wochen steht ein intensiver Wahlkampf an. Nachdem SPD-Kanzler Scholz unser Land in eine schwierige politische Situation gebracht hat, braucht es nun Neuwahlen und eine stabile CDU-geführte Bundesregierung. Dabei werbe ich persönlich um das Vertrauen für das Direktmandat in unserer Heimat. Die Ampel-Leute denken nur an sich und ihren Dienstwagen - uns geht es um die Menschen im Schwarzwald und gleiche Lebensbedingungen zwischen Stadt und Land.“ Anschließend stand der Abgeordnete den Mitgliedern Rede und Antwort.
Aus dem Gemeinderat berichteten die anwesenden CDU-Räte Ingo Bauer, Mario Isele und Eckard Fechtig. Für den Ortsverband der Jungen Union sprach der Vorsitzende Phillip Augustin. In ihrem Schlusswort bedankte sich die neugewählte Vorsitzende für das große Vertrauen. Mit der bevorstehenden Bundestagswahl komme eine spannende und arbeitsreiche Zeit auf den Stadtverband zu, sie freue sich darum sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam.
Empfehlen Sie uns!