„Daheim bleiben“ aus Bad-Säckingen erhält 7.500 Euro vom Bund!

02.12.2022

Wohnbaugenossenschaft Daheim Bleiben eG aus Bad-Säckingen erhält im Rahmen von „Neues Füreinander in der Mitte“ finanzielle Unterstützung.

Die Rahmen des Wettbewerbes „Menschen und Erfolge 2022“ – Preisträger und Anerkennungen“ hat die Wohnbaugenossenschaft Daheim Bleiben eG den ersten Preis erreicht. „Der Bürgerverein Daheim in Harpolingen kann stolz sein. Der Zweck der Wohnungsgenossenschaft, altengerechtes Wohnen in der Dorfmitte zu schaffen, wurde von einer Fachjury ausgelobt. Die Belohnung sind 7.500 Euro vom Bund als finanzielle Unterstützung“, erklärt der CDU-Wahlkreisabgeordnete vom Hochrhein, Felix Schreiner.

Im Rahmen des Wettbewerbes hätten in diesem Jahr Projekte zur Auswahl gestanden, die zur Belebung von Stadt- und Ortszentren beitragen würden. „Ausgezeichnet werden seit vielen Jahren verschiedene Ideen sowie das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Akteure vor Ort. Ich freue mich, dass die Bürgerinitiative aus Bad Säckingen im Wettbewerb des Bundesbauministeriums mit dem Schwerpunkt „Neues Füreinander in der Mitte“ ausgezeichnet wurde“, sagt Felix Schreiner.

Durch die Wohnbaugenossenschaft Daheim Bleiben könnten sich ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger von ihren oft renovierungsbedürftigen Einfamilienhäusern und arbeitsintensiven Gärten trennen und dennoch in ihrem vertrauten dörflichen Umfeld bleiben. Freiwerdende Gebäude und Grundstücke könnten dann von jungen Familien bewohnt werden.