Dank an das Ehrenamt beim Black Forest Ultra Bike

19.07.2022

Felix Schreiner dankt den Ehrenamtlichen für ihren Beitrag zum Gelingen der Sportveranstaltung.

Das Ultra Bike-Rennen in Kirchzarten hatte am vergangenen Wochenende tausende Besucherinnen und Besucher in die Region gelockt. Dass die knapp 20.000 Zuschauer das Rennen der rund 2.800 Teilnehmer des Ultra Bike Marathons in bester Atmosphäre und entlang exzellent vorbereiteten Strecken genießen konnten, war Ergebnis einer intensiven Vorbereitung.

Bürgermeister Andreas Hall begrüßte den Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner vor Ort. Der CDU-Politiker warf bei seinem Besuch in Kirchzarten einen Blick hinter die Kulissen des Rennens. „Die viele Arbeit, die von vielen Ehrenamtlichen geleistet wird, bleibt oft kaum sichtbar. Aber ohne den Einsatz der Freiwilligen wäre ein solches sportliches Großereignis nicht durchführbar“, betonte Felix Schreiner.

Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hall und dem Landesvorsitzenden der Bergwacht, Adrian Probst, besichtigte der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner das Areal. Laut Andreas Hall seien über 1.600 Helferinnen und Helfer im Einsatz, um das Rennen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Gäste zu einem besonderen Ereignis zu machen. Dazu gehörten auch die Sicherheit für Fahrerinnen und Fahrer und die Einsatzbereitschaft von Rettungskräften im Ernstfall.

„Ein großes Dankeschön gilt allen Ehrenamtlichen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das Ultra Bike Rennen wieder durchgeführt werden konnte. Es ist ein besonderes Ereignis, das auch ein Aushängeschild für unsere Region im Hochschwarzwald ist“, gratulierte Felix Schreiner den Veranstaltern. Der CDU-Politiker zeigte sich erleichtert, dass Großveranstaltungen wieder möglich seien: „Nach der pandemischen Lage und der damit einhergehende Zwangspause tut so ein Ereignis einfach nur gut. Und wir können angesichts Teilnehmern aus 31 verschiedenen Nationen auch festhalten: Black Forest ist nach wie vor eine Region, die in der Welt bekannt ist und die Gäste aus überall her anlockt.“