Geschäftsführer Helmut Büchele begrüßte den CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner zu einem Austausch über den Dorfladen Rötenbach. Auch Bürgermeister Josef Matt nahm an dem Informationsgespräch teil. Felix Schreiner informierte sich über die aktuelle Situation, nachdem im Frühjahr ein Weckruf durch Rötenbach ging, den Dorfladen zu unterstützen.
Helmut Büchele und Josef Matt berichteten, dass sie den Dorfladen Rötenbach stetig mit Initiativen weiterentwickeln, um das Angebot für die Einwohnerinnen und Einwohnern attraktiv zu gestalten. So werden Sonderaktionen eingeführt und beworben. „In den vergangenen Wochen war ein Anstieg der Einkäufe spürbar. Das ist wichtig, damit wir unseren Dorfladen wirtschaftlich fortführen können“, so Helmut Büchele. CDU-Bundestagsabgeordneter freut sich über die positive Entwicklung. Beim Rundgang durch den Laden zeigte er sich beeindruckt vom kleinen aber gleichzeitig breit aufgestelltem Angebot, das alle Bereiche des täglichen Bedarfs abdeckt. „Die Möglichkeit einer wohnortnahen Grundversorgung steigert die Attraktivität von Rötenbach. Gleichzeitig ist hier ein Treffpunkt für das gesellschaftliche Miteinander gewachsen. Der Mehrwert des Dorfladens für die Gemeinschaft und den Ort ist immens.“ Auch Bürgermeister Josef Matt zeigte sich erfreut über die Entwicklung der vergangenen Wochen und Monate. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Es ist wichtig, dass der Dorfladen angenommen wird. Wir tragen allesamt den Dorfladen“, so Josef Matt.
Im gemeinsamen Gespräch diskutierten Helmut Büchele, Josef Matt und Felix Schreiner auch über die Möglichkeiten, wie Dorfläden unterstützt werden können. „Ohne Dorfläden wäre in vielen Gemeinden und Ortsteilen im Land keine Nahversorgung mehr vorhanden. Das ehrenamtliche Engagement, das von vielen Menschen eingebracht wird, muss weiter unterstützt werden“, so Felix Schreiner.
Empfehlen Sie uns!