Feinwerktechnik hago im Beisein von Felix Schreiner in Berlin ausgezeichnet!

08.11.2023

Betrieb im Rahmen des Ausbildungs-Ass 2023 der Wirtschaftsjunioren Deutschland als drittbestes Ausbildungsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Die Feinwerktechnik hago GmbH ist landesweit das drittbeste Ausbildungsunternehmen in der Kategorie „Industrie, Handel und Dienstleistung“. Das Unternehmen aus Küssaberg wurde im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin mit dem „Ausbildungs-Ass“-Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen überzeugte die Experten-Jury mit ihrem kreativen Ausbildungskonzept. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldshut/Hochschwarzwald, Felix Schreiner, nahm an der Siegerehrung teil. Stolz teilt er mit: „Über 600 Auszubildende hat die Feinwerktechnik hago GmbH in ihrer traditionsreichen Geschichte bereits ausgebildet. Für unsere Region sind solche familiengeführten Mittelstandsbetriebe ein Glücksfall. Die Auszeichnung, zu der ich herzlich gratuliere, ist verdient.“

hago-Geschäftsführerin Stephanie Bitterli sagte zur Auszeichnung ihres Unternehmens: „Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Investitionen in unser Ausbildungszentrum und unser Engagement im Bereich der Ausbildung weitreichende Anerkennung finden. Ich spreche auch im Namen aller Ausbilderinnen und Ausbilder, dass es uns täglich Spaß macht, die Fachkräfte von morgen zu formen und ihnen bei ihrer beruflichen wie auch persönlichen Entwicklung zur Seite zu stehen. Wir sind stolz auf unsere herausragende Platzierung.“

Der Fachkräftemangel infolge des demographischen Wandels zählt zu den größten Herausforderungen für deutsche Unternehmen. Junge Menschen müssen für die Berufsausbildung begeistert werden. Bei der Entscheidung für eine duale Berufsausbildung ist der Generation Z dabei neben finanziellen Anreizen eine moderne Ausrichtung der Lehr- und Lernkonzepte am wichtigsten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Wirtschaftsjunioren Deutschland unter jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren, die anlässlich der Preisverleihung zum Ausbildungs-Ass in Berlin erstmals präsentiert wurde. Zugleich zeigen die Studienergebnisse, dass die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung einerseits und der erlebten Realität durch Auszubildende andererseits gerade beim Wunsch nach einer modernen Ausrichtung der Ausbildung besonders hoch ist.

Die Feinwerktechnik hago GmbH bildet derzeit insgesamt etwa 70 Auszubildende und Studierende in 14 Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen aus. In diesem Jahr starteten 21 junge Menschen ihre berufliche Zukunft gemeinsam mit dem Unternehmen. Neben einem vielfältigen internen Ausbildungskonzept mit zehn Ausbilderinnen und Ausbilder pflegt die Feinwerktechnik hago GmbH enge und langjährige Bildungspartnerschaften mit zwölf regionalen Schulen.

Information:
Das „Ausbildungs-Ass“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Verliehen wird das „Ausbildungs-Ass“ von den Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe, den Junioren des Handwerks und dem handwerk magazin. Der Preis kürt jedes Jahr die kreativsten Ausbildungskonzepte Deutschlands und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.