Felix Schreiner gratuliert Dorfladen Altenburg

26.10.2020

Der Dorfladen Altenburg erhält Fördermittel. Felix Schreiner und die CDU Jestetten gratulieren und danken für die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Gute Nachrichten für den Dorfladen Altenburg eG aus Jestetten: Die Initiative „Versorgung der Risikopatienten mit Nahrungsmitteln“ hat erfolgreich einen Antrag für das Bundesprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ gestellt und wird eine Förderung in Höhe von 3.655 Euro erhalten. Bundesministerin Julia Klöckner informierte Felix Schreiner über die Förderung. Zur persönlichen Gratulation und einem herzlichen Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die den Dorfladen Altenburg stützen, kam Felix Schreiner nach Altenburg.

Ziel der Sondermaßnahme des Bundes ist, ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, müssen doch immer noch eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das führt zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten, die durch die Bundesförderung abgefedert werden sollen.

„Ich freue mich, dass der Bund ganz konkret vor Ort helfen kann, die Folgen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen. Es ist wichtig, dass wir diejenigen unterstützen, die sich in dieser schwierigen Zeit im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle gut versorgt sind“, so Felix Schreiner. Die Nahversorgung in unseren Gemeinden sei elementar, schaffe Orte der Begegnung und erhalte die Lebensqualität vor Ort. Aus diesem Grund sei es besonders zu begrüßen, dass auch Initiativen aus seinem Wahlkreis diese Unterstützung des Bundes in Anspruch nehmen.