
Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner ist die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schweiz ein wichtiges Anliegen, immerhin vertritt er als Abgeordneter des Hochrheins die längste Wahlkreisgrenze zur Eidgenossenschaft. Deshalb traf er sich kürzlich mit dem designierten deutschen Botschafter in der Schweiz, Markus Potzel, zu einem Austausch in Berlin. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen politische Herausforderungen der deutsch-schweizerischen Beziehungen sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region.
„Die Schweiz ist nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher Partner, sondern auch ein enger Freund und Nachbar“, so Felix Schreiner.
Gleichzeitig hob der CDU-Abgeordnete hervor, dass in der Zusammenarbeit der Blick auf die Belange der Menschen in der Grenzregion unerlässlich sei. „Wir haben viele Themen, die den Alltag der Menschen am Hochrhein direkt betreffen. Auch darum muss sich die deutsch-schweizerische Zusammenarbeit kümmern“, mahnt Felix Schreiner. An erfolgreich bearbeiteten Themen werde man anzuknüpfen. Die nun begonnene Elektrifizierung der Hochrheinstrecke sei ein positives Beispiel für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die den Wirtschaftsraum stärkt und das Leben der Menschen verbessert.
Bei einigen Themen sei man noch nicht so weit, als man sich dies wünsche. Konkret sprach der CDU-Politiker die Problematik der schweizer Landnahme. Landwirte aus der Schweiz kaufen deutsches Ackerland und bringen ihre Ernte zollfrei in die Schweiz. „Wir müssen an das zugrundeliegende bilaterale Abkommen von 1958 ran!“
Gleichzeitig dürfe auch nicht verkannt werden, dass schwierige Themen anstehen, die den Bund und die Grenzregion betreffen. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner nennt hierbei die Flugverkehrsbelastung durch den Flughafen Zürich und das geplante Atomendlager der Schweiz als Themen, die die Menschen umtreiben.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Botschafter Markus Potzel. Wir werden an einem Strang ziehen, um die bestehenden Potenziale voll auszuschöpfen“, so Felix Schreiner.
Felix Schreiner und Botschafter Markus Potzel haben vereinbart, den Austausch in den kommenden Monaten fortzusetzen. Ein Treffen der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe mit dem neuen Botschafter ist bereits für den Herbst in Berlin geplant. Ebenso wird Felix Schreiner zu einem Arbeitsbesuch nach Bern reisen.
Empfehlen Sie uns!