
Zwei Einrichtungen in Klettgau-Erzingen und Wutöschingen erhalten jeweils 45.000 Euro Förderung. Felix Schreiner informiert sich über die Sprach-KiTas vor Ort.
Die Katholische Kindertagesstätte Pater Stanislaus in Wutöschingen und die Katholische Kindertagestätte St. Josef in Erzingen werden „Sprach-Kita“. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner erkundigte sich bei einem Termin vor Ort über die Umsetzung des Programms in den beiden Einrichtungen. Die Geschäftsführerin für Kindertagesstätten der Verrechnungsstelle für Katholische Kirchengemeinden Stühlingen Jennifer Schlageter informierte den Abgeordneten über das Förderprogramm und dessen Umsetzung vor Ort. Ziel des Programms sei die Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen und der Qualität der Kindertagesbetreuung.
Zentraler Bestandteil des Programms sei, dass eine Fachkraft eingestellt werde, die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung schult, so dass Sprachförderung allen Kindern zu Gute kommen kann. Zusätzlich steht dem Personal eine Fachberatung als Ansprechpartner zur Seite, um die Entwicklung zu begleiten. „Ziel der Sprach-KITA ist es, die gesamten Mitarbeitenden der KITA in diesem Part zu stärken und somit die alltagsintegrierte sprachliche Bildung zu verbessern, die Inklusion in den Blick zu nehmen und die Elternarbeit zu vertiefen“, so Jennifer Schlageter. Mario Isele, stellvertretender Leiter der Verrechnungsstelle für Katholische Kirchengemeinden Stühlingen, unterstrich die Bedeutung der Förderung. „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit diesem Konzept der Sprach-Kita gesammelt. Wir freuen uns, dass wir das in Erzingen und Wutöschingen nun ebenfalls umsetzen können“, so Mario Isele.
Das Bundesprogramm richtet sich vorwiegend an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. „Integration gelingt über die Sprache. Die Verlängerung des Förderprogramms ist deshalb ein wichtiger Beitrag zur Integration der Jüngsten in unserer Gesellschaft“, betonte Felix Schreiner. Auch Wutöschingens Bürgermeister Georg Eble zeigte sich erfreut, dass in seiner Gemeinde die Förderung ankomme.
Im Zuge der Aufnahme in das Programm Sprach-Kita erhalten die beiden Einrichtungen in Erzingen und Wutöschingen jeweils 45.000 Euro. Neben den beiden Einrichtungen sind bereits die Kita Zelg in Wehr und das Kinderhaus St. Marien in Waldshut Sprach-Kitas.
Bild (v.l.): Bürgermeister Georg Eble, Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner, Andrea Mutter (Kindergartenleitung Pater Stanislaus Wutöschingen), Mario Isele (Stellv. Leiter der Verrechnungsstelle Stühlingen), Doris Wehinger (Kindergartenleitung St. Josef Klettgau-Erzingen) und Jennifer Schlageter (Geschäftsführung KITAs der Verrechnungsstelle Stühlingen).
Empfehlen Sie uns!