Für mehr Verkehrssicherheit an der B500 bei Höchenschwand

21.02.2022

Felix Schreiner im Gespräch zur Verkehrssicherheit an der B500 bei Höchenschwand. Fußgängerverkehr sicherer gestalten.

Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen an der B500 bei Höchenschwand, wenn Fußgänger die Bundesstraße queren. Die Verkehrssituation auf der B500 bei Höchenschwand war Gegenstand eines Vor-Ort-Termins bei dem Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner mit Bürgermeister Sebastian Stiegeler Vertretern des Gemeinderats und Bürgern.

Im gemeinsamen Austausch machte sich Felix Schreiner ein Bild vor Ort. Bürgermeister Sebastian Stiegeler erläuterte, dass an der besagten Stelle ein Wanderweg die stark befahrene B500 kreuze. Im Winter quere auch eine Langlaufloipe. Insbesondere an Wochenenden, an denen viele Gäste nach Höchenschwand kommen, um zu wandern oder Spazieren zu gehen, sei diese Stelle mit noch größerem Gefahrenpotential für Fußgänger und Autofahrer aufgeladen. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner erkundigte sich über bisherige Überlegungen, wie die Gefahrenstelle entschärft werden könnte.

Dass bereits in der Vergangenheit diese Stelle an der B500 als potentielle Gefahrenstelle in den Blick genommen wurde, könne bei der Lösungsfindung einen Vorteil sein. Als nächsten Schritt werde der Austausch von Gemeinde und Regierungspräsidium Freiburg gesucht. Felix Schreiner sagte zu, den Prozess weiter eng zu begleiten.