Gemeinschaftsschüler aus Gundelfingen im Deutschen Bundestag

12.10.2022

Informationsveranstaltung im Reichstagsgebäude, Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Besuch der Kuppel.

Die 10. Klasse der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen sowie ihre Lehrer Marc Rebstock und Flora Hummel befinden sich derzeit im Rahmen einer Studienfahrt in Berlin, um die Hauptstadt unter politischen, kulturellen und geschichtlichen Gesichtspunkten zu erkunden. Ein Abstecher in den Deutschen Bundestag und ein Gespräch mit dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner (CDU) durfte dabei nicht fehlen.
Mit dem Besuch von Schülergruppen seien immer auch Heimatgefühle in Berlin verbunden, so Felix Schreiner. Im Deutschen Bundestag würden Entscheidungen getroffen, die direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen am Hochrhein und im Hochschwarzwald hätten. Daher sei der Dialog mit den Menschen aus seiner Heimat auch wesentlicher Bestandteil seiner Politik.

„Derzeit beraten wir den Bundeshaushalt für das Jahr 2023. Ganz entscheidend für mich ist, dass wir eine verantwortungsvolle Haushalts- und Finanzpolitik machen und dass die Bedürfnisse des Ländlichen Raumes im Haushaltsplan abgebildet werden“, sagte Felix Schreiner. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges machten es erforderlich, erneut Schulden zu machen. „Das ist bedauerlich, aber notwendig“, so der CDU-Politiker.

Auf Nachfrage stellte er seinen Weg in die Politik dar. Mit seinen 36 Jahren gehöre er zu den jüngeren Abgeordneten im Deutschen Bundestag. „Setzt Euch vor Ort und darüber hinaus für die Themen ein, die Euch umtreiben“, ermunterte er die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. Man könne mit guten Argumenten viel erreichen und leiste einen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Ein Informationsvortrag über die Arbeits- und Verfahrensweise des Deutschen Bundestages sowie ein Besuch auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes rundeten den Besuch der Schulklasse ab. Am Freitag werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus wieder zurück nach Gundelfingen fahren.