KfW-Corona-Hilfen unterstützen unsere Region auch weiterhin!

13.08.2021

Zahlreiche Unternehmen, private Kunden und Kommunen haben von den KfW-Krediten profitiert.

In den vergangenen Wochen und Monaten konnten im Rahmen, aber auch trotz der Corona-Krise zahlreiche Unternehmen, Privatkunden sowie Kommunen im Landkreis Waldshut und im Landkreis Hochschwarzwald mit KfW-Hilfskrediten unterstützt werden. Mit Stand vom 30. Juni 2021 sind im Landkreis Waldshut in einer Zeitspanne vom 01. Januar 2021 in sechs Monaten rund 87,9 Millionen Euro in Form verschiedener Programme in 1.870 Projekte geflossen. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind im gleichen Zeitraum rund 122,9 Millionen Euro bei einer Anzahl von 2.862 Projekten. Das geht aus einem Schreiben der KfW Bank an den Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner (CDU) hervor.

Konkret wurden Projekte aus den Bereichen Innovation, Unternehmensinvestitionen, Gründung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und erneuerbare Energien für Unternehmen, Kommunen und Privatkunden, Wohnen und Leben sowie Öffentliche Infrastruktur bewilligt.

„Die Folgen der Pandemie sind auch im Jahr 2021 deutlich spürbar und werden uns noch eine Zeitlang beschäftigen. Es ist gut, dass Förderzusagen, Zuschüsse, Corona-Hilfsgelder und Kredite gerade, aber auch trotz der Pandemie von Unternehmen, Privatkunden und Kommunen im Landkreis Waldshut in Anspruch genommen werden können. Uns ist sehr bewusst, dass diese Leistungen gerade auch unseren familiengeführten Mittelstand, die vielen Familien und die Städte und Gemeinden konkret unterstützen und damit unverzichtbar sind“, so Felix Schreiner. Besonders erfreut zeigte sich der Abgeordnete, dass gerade Programme im Bereich Nachhaltigkeit, wie beispielsweise Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz und für die private Ladeinfrastruktur, großen Anklang finden. „Klimaschutz wird vor Ort konkret. Ich freue mich, dass die KfW die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region dabei unterstützt, das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten“, sagt Felix Schreiner abschließend.