„Tolle Nachrichten aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat soeben eine Förderung von 1.815.345 Euro für die Gemeinde bewilligt“, erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner. Das Geld kommt der Renaturierung der Riedwiesen zugute. Der Bundestag bewilligte das Geld im Rahmen der Fördermaßnahme zum „Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten".
„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diesen hohen Zuschuss durch den Haushaltsausschuss bewilligt zu bekommen. Die vielen Gespräche und Überzeugungsarbeit mit unseren Haushältern haben gewirkt und das Signal ist deutlich: Lauchringen wird auch beim herausfordernden Transformationsprozess des Lauffenmühle-Areals unterstützt“, so Felix Schreiner. Was nach dem gewaltigen Einschnitt der Schließung in den vergangenen Jahren passiert sei, sei eine wunderbare Sache.
In einem persönlichen Telefonat informierte der CDU-Bundestagsabgeordneter direkt aus dem Bundestag den Lauchringer Bürgermeister Thomas Schäuble. Dieser zeigte sich hocherfreut.
Die Umgebung der Riedwiesen sei ein Erfolgsprojekt: „Mit dem Riedwiesen-Park schaffen wir Zukunft in Lauchringen. Die Gemeinde erhält einen städtebaulich hochattraktiven Park, der einen weiteren Meilenstein der Gemeinde darstellen wird“, so Felix Schreiner, der auch Gemeinderat in Lauchringen ist.
Der Abgeordnete erinnert daran, dass die Gemeinde bereits Anfang 2021 1,6 Millionen Euro an Förderung für die Umgestaltung des Areals der ehemaligen Lauffenmühle im Rahmen des Städtebauprogramms von Bund und Land erhielt. „Mit der jetzigen Förderung bekommt Lauchringen eine weitere Unterstützung, die das Gebiet nachhaltig und lebenswerter macht. Die Aufwertung ist ein Gewinn!“
Empfehlen Sie uns!