Mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk zu Besuch in Löffingen

13.03.2023

Auf Einladung von Felix Schreiner und der CDU Löffingen kam Landwirtschaftsminister Peter Hauk zum Agrardialog nach Löffingen.

Viel Zeit für die Themen der Land- und Forstwirtschaft nahm sich Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL bei seinem Besuch in Löffingen. Er kam auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner in dessen Wahlkreis, um mit Landwirten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen zu diskutieren.

Zunächst stand die regionale Produktion und Vermarktung hofeigener Produkte im Vordergrund. Beim Hofbesuch am Nachtwaidhof in Löffingen-Dittishausen erläuterte Familie Weber Details zu ihrem landwirtschaftlichen Betrieb und der hofeigenen Molkerei, die sie als weiteres Standbein aufgebaut haben. Zum Betriebsbesuch kamen bereits rund 30 Interessierte und eine erste Diskussion über die Folgen der Ansiedlung von Bibern und dem Wolf entstand. Minister Peter Hauk verdeutlichte die Situation in der politischen Ausgangslage. Seiner Ansicht nach, sei der Biber nicht mehr in seinem Bestand gefährdet.

Im weiteren Verlauf wechselten die Teilnehmer in das Löffinger Rathaus. Im Sitzungssaal des Gemeinderates führte Wolfram Wiggert in die Themen der Agrarreform und der Forstwirtschaft ein. Minister Peter Hauk unterstrich die Bedeutung der Landwirtschaft für den Hochschwarzwald. Felix Schreiner betonte zudem, dass die Kulturlandschaft auch für den Tourismus das wichtigste Kapital sei, das es zu pflegen gelte. Die Landwirtschaft leiste hierfür einen entscheidenden Beitrag.