
„Die Ortsumfahrung Grimmelshofen muss endlich vom Abstellgleis geholt werden“, betont CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Er ergriff nun die Initiative, um dem Projekt wieder Schwung zu geben. Auf zurückliegende Vorstöße des CDU-Wahlkreisabgeordneten reagierte der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit Verweis auf die Priorisierung der Vorhaben im Land. Danach war ein Planungsbeginn erst ab 2025 in Aussicht gestellt worden.
„Nach Jahren des Stillstands ist es höchste Zeit, die Planungen wieder aufzunehmen und mit Nachdruck voranzutreiben. Die Menschen in Grimmelshofen warten schon viel zu lange“, so Felix Schreiner. Deshalb hatte sich der CDU-Abgeordnete in einem Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann gewendet. Es gehe darum, die Ortsumfahrung Grimmelshofen wieder auf die Agenda zu bringen. In seinem Schreiben habe Felix Schreiner nachgefragt, ob die Planungen wieder aufgenommen worden seien und welchen zeitlichen Horizont die kommenden Planungsschritte hätten.
Die Ortsumfahrung Grimmelshofen ist im Bundesverkehrswegeplan in der Kategorie „Vordinglicher Bedarf“ eingeordnet. Landesverkehrsminister Winfried Hermann hatte für die Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans in Baden-Württemberg das Projekt jedoch in eine zweite Stufe der Umsetzungskonzeption kategorisiert. Das bedeutete ein Aussetzen der Planung für Grimmelshofen.
Empfehlen Sie uns!