Preisexplosion bei Spritpreisen entgegenwirken!

07.03.2022

Felix Schreiner: „Spritpreise sind zu hoch. Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum müssen umgehend entlastet werden.“

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Felix Schreiner macht sich angesichts steigender Kraftstoffpreise für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger stark: „Die Bundesregierung muss umgehend handeln. Wir benötigen eine zeitnahe Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger, gerade in ländlichen Gebieten wie am Hochrhein und im Hochschwarzwald.“

Die Preisexplosion an den Tankstellen treibt den Verkehrsexperten im Deutschen Bundestag um: „Die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe muss schnell und befristet auf sieben Prozent gesenkt werden.“ Die Absenkung müsse spürbar sein, weswegen dies mindestens für ein halbes Jahr geschehen müsse.

„Gerade bei uns in der Region sind die Menschen darauf angewiesen, zum Beruf, zum Arzt oder zur Kita und zur Schule zu kommen. Das Auto als individuelles Verkehrsmittel ist unverzichtbar“, so Felix Schreiner.

Laut dem CDU-Politiker müsse zudem die Pendlerpauschale auf 0,38 EUR ab dem ersten Kilometer erhöht werden. Die Erhöhung wirke – entgegen einer raschen Absenkung der Mehrwertsteuer – zeitversetzt. „Damit entlasten wir die Bevölkerung über einen längeren Zeitraum und bei der Pendlerpauschale kommt dies jeder Pendlerin und jedem Pendler zugute“, sagt der Bundestagsabgeordnete.

„Mobilität darf im ländlichen Raum kein Luxusgut sein“, so Felix Schreiner. Die Bundesregierung sei aufgefordert, nun schnell zu handeln. Der Abgeordnete kündigt an, dies in der kommenden Sitzungswoche des Deutschen Bundestages zum Thema machen zu wollen. Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion zur Entlastung der Energiepreise im Allgemeinen sei durch die Regierungsfraktionen erst kürzlich abgelehnt worden. „Wer die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land verbessern möchte, der muss jedoch tätig werden. Die Ampel-Regierung kann jetzt zeigen, dass der ländliche Raum Gehör findet“, sagt Felix Schreiner abschließend.