Schnelles Internet kommt an!

11.05.2023

Zusammen mit Minister Thomas Strobl wurde die offizielle Inbetriebnahme des Backbone-Netzes im Landkreis Waldshut gefeiert.

Die Ringleitung des Landkreises für schnelles Internet ist fertiggestellt und funktionsfähig. "Hier ist etwas Zukunftsträchtiges entstanden, das den Landkreis fit für die nächsten Jahrzehnte macht", betont Felix Schreiner. Es sei ein großer Tag für den gesamten Landkreis Waldshut. Er freue sich sehr, dass Minister Thomas Strobl, der das Projekt vom ersten Tag seiner Amtszeit als Innenminister an vollends unterstützt hat. Noch als damaliger Landtagsabgeordneter hatte Felix Schreiner 2016 den Minister und Vertreter der Region zu einem Austausch zusammengebracht, um entscheidend vorankommen zu können.


Nun ist die Ringleitung mit Glasfaserkabel durch den Landkreis und Anschlussmöglichkeiten für die Gemeinden gelegt. Der Bau der 380 km langen backbone wurde mit Förderungen in Höhe von 156,8 Millionen Euro an den Landkreis gefördert. Hinzu kommen kommunale Förderungen. Damit sei der Landkreis Waldshut in Sachen Förderung unter den Top 10 Landkreise in Baden-Württemberg.


"Weil wir beherzt den Internetausbau in die eigenen kommunalen Hände genommen haben, sind wir heute weiter als viele andere Regionen in Deutschland", betont Felix Schreiner. Dabei gilt der Dank Bürgermeister Helmut Kaiser, der die Idee forcierte und dem früheren Hohentengener Bürgermeister Martin Benz. Er hatte in Hohentengen schnelles Internet in kommunaler Hand auf den umgesetzt, was dem Landkreis als Beispiel diente.