Schnelles Internet kommt nach Herrischried

03.05.2021

Ausbau des schnellen Internets in Herrischried. Bund und Land fördern das Vorhaben.

Der Ausbau des schnellen Internets kommt voran. Beim Spatenstich für den Ausbau in Herrischried gratuliert Felix Schreiner zum Etappenziel. Mit Blick auf die gemeinsamen Anstrengungen in den letzten Jahren, die Förderungen von Bund und Land in die Gemeinde zu holen, sagte er: "Es bedarf noch gemeinsamer Anstrengung, flächendecken schnelles Internet zu verlegen. Der heutige Tag ist aber Zeichen dafür, dass sich auch in unserer Region viel bewegt!"

In den vergangenen Jahren hatte sich Felix Schreiner für die Förderung des Ausbau des Internets durch Bund und Land eingesetzt. Die Corona-Krise habe vor Augen geführt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetverbindung ist. "Wer im Home Office ist, braucht das schnelle Internet. Es ist aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken", betont Felix Schreiner. Dass das schnelle Internet zur Grundversorgung gehöre, stehe seit einigen Jahren fest. Deshalb sei es von großer Bedeutung, dass Landkreis und die Gemeinden an einem Strang ziehen. Damit bezieht sich Felix Schreiner auf die gemeinsamen Anstrengungen zum flächendeckenden Internetausbau im Landkreis Waldshut.

Bund und Länder hätten in den vergangenen Jahren die Förderungen stetig aufgestockt und die Förderprogramme aufeinander abgestimmt. "Die Förderung von 90 Prozent durch den Bund und das Land sind ein klares Bekenntnis auch für die ländlichen Gebiete", so Felix Schreiner.