Schreiner zu Besuch bei Firma EBCO in Albbruck: Zukunft des Flugzeugbereichs im Blickpunkt

09.04.2021

Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner informierte sich vor Ort bei der Firma EBCO über die nach wie vor sehr angespannte Wirtschaftslage im Flugzeugbereich aufgrund der Covid-19-Pandemie. Geschäftsführer Hanspeter Ebner zeigte sich sehr erfreut über den Besuch des Abgeordneten und schilderte detailliert die aktuelle Lage des Unternehmens.

„Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das werteorientiert und sozial eingestellt ist und versuchen, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern diese schwierige Zeit zu meistern", so Ebner. Kündigungen mussten und würden auch in Zukunft nicht zum Zuge kommen. Durch das Entwickeln vieler neuer Produkte und die Übernahme von Lohnfertigungen für andere Unternehmen würde man „gut über die Runden kommen". Spätestens im Sommer rechne das Unternehmen dann wieder mit stark ansteigenden Auftragseingängen. Ebner sei zuversichtlich, dass das Unternehmen gestärkt aus dieser Situation herauskommen werde.

„Für meine Arbeit ist es sehr wichtig, dass ich auch in schwierigen Situationen den Kontakt zu den hier ansässigen Unternehmen und Betrieben halte und mir ein Bild davon mache, was sie bewegt und welche Unterstützung sie brauchen", begründet Felix Schreiner seinen Besuch vor Ort. Er betonte, dass der Stellenwert der Firma EBCO in der Region sehr hoch ist und dass gerade inhabergeführte Unternehmen das Rückgrat der Wirtschaft seien. „Es ist mir ein Anliegen, die Unternehmen in meinem Wahlkreis bestmöglich in der Krise zu unterstützen, so dass wir stärker daraus hervorgehen als wir hineingegangen sind", so der Abgeordnete. Er machte deutlich, dass die Wirtschaftspolitik gerade in der Zeit nach der Pandemie noch mehr im Mittelpunkt des politischen Handelns stehen werde. Maßgabe müsse sein, Arbeitsplätze zu erhalten, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auszubauen und Innovationen zu fördern.