Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Stühlingen die Bundeshauptstadt Berlin. Als zentraler Bestandteil der Exkursion stand ein Besuch im Deutschen Bundestag an. Nach einem Informationsvortrag auf der Tribüne im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem Hintergrundgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner eingeladen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Fragen zu seiner Arbeit zu stellen.
Felix Schreiner, der sich zwischen einer Sondersitzung des Verkehrsausschusse und der Regierungserklärung des Bundeskanzlers Zeit für das Gespräch nahm, erzählte über den sitzungswöchentlichen Arbeitsablauf eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Es sei ihm ein Anliegen, dass die Schüler erfahren sollten, wie das Parlament arbeite und welche Aufgaben ein Mandatsträger zu erfüllen habe. So lernten die Jugendlichen mehr über die Arbeitsabläufe im Deutschen Bundestag und für welche Themen sich der Bundestagsabgeordnete in Berlin stark macht. „Da viele regionale Themen beispielsweise grenzüberschreitend sind, halte ich mit Mitgliedern des schweizerischen Parlaments einen dauerhaft engen Austausch“, so Felix Schreiner, der Vorsitzender der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe ist.
In seiner Rolle als Sprecher für Nachhaltigkeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gehört der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner darüber hinaus dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung an, das konkrete Zukunftspolitik mache. „Als Bundestagsabgeordneter setze ich mich konkret für die Belange der kommenden Generation ein“, so Felix Schreiner. In dieser Funktion entscheide Felix Schreiner über die Vereinbarkeit neuer Gesetze mit den Nachhaltigkeitszielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. So spannen sich die Aufgaben von einer soliden Haushaltsführung über die Reduzierung der CO2-Emissionen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene hin zu Gesprächen im Rahmen der Vereinten Nationen.
„Eine Verknüpfung von Nachhaltigkeit in der Mobilität ist unerlässlich. Der Verkehr wird weiterhin zunehmen und darauf müssen wir in Deutschland eine Antwort haben, um langfristig die richtigen Weichen zu stellen“, so Felix Schreiner. Als Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages setze sich der Bundestagsabgeordnete für die Interessen der ländlichen Bevölkerung ein. Bei der Infrastruktur sei derzeit viel in Bewegung. „Bei den Projekten müssen praktische Lösungen Vorrang vor Ideologie haben, ansonsten wird die ländliche Bevölkerung weiter vernachlässigt“, so Felix Schreiner. Die Planung der Ortsumfahrungen B314 sei ein Erfolg, während die Elektrifizierung der Hochrheinbahnstrecke bereits im Planfeststellungsverfahren sei.
Abschließend forderte der Bundestagsabgeordnete die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich kommunal einzubringen, um Interessen der Jugendlichen durchzusetzen. Die Kommunalpolitik sei interessant und man könne in relativ kurzer Zeit viel erreichen, so der Abgeordnete vom Hochrhein und vom Hochschwarzwald.
Empfehlen Sie uns!