Spende an die Malteser für Bewältigung von Trauerarbeit

11.07.2023

Trauerarbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes wird durch den Lions Club Waldshut unterstützt.

Die Malteser bieten einen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Waldshut an. Vor wenigen Monaten haben bereits zehn Familienbegleiterinnen ihre theoretische Vorbereitung abgeschlossen. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst bietet nun auch eine Trauergruppe für Kinder und Jugendliche an.

Der Lions Club Waldshut fördert die Trauerarbeit mit einem Betrag von 2850 Euro. “Um mit tiefgreifenden Schicksalen umzugehen, braucht es eine gute Trauerbegleitung. Wir unterstützen die Arbeit für die jungen Menschen sehr gerne. Es ist wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche Möglichkeiten finden, in schwierigen Lebensphasen gut begleitet zu warden, um auch wieder Zuversicht zu gewinnen”, so Felix Schreiner. Als Präsident des Lions Club Waldshut hatte er den Kontakt zur Koordinatorin des Malteser Hilfswerk Stefanie Schneider.

Das Angebot der Trauergruppe wird auf dem Behringer-Hof in Murg-Hänner sein, wo Kinder- und Jugendliche Bewältigungsstrategien erlernen aber auch mit Jugendlichen sich austauschen können, die ähnliche Siutaitonen erleben und kennen.

Bild (v.l.): Präsident Felix Schreiner, Wolf Morlock und Frank Greiser vom Lions Club Waldshut mit Stefanie Schneider vom Kinderhospizdienst der Malteser.