Vier Jahrzehnte Christdemokrat!

23.11.2024

Max Nägele wird für seine vierzigjährige CDU-Mitgliedschaft mit der Ehrennadel geehrt.

Im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung hatte die CDU Bonndorf die Gelegenheit, aktive Christdemokraten für jahrelange Mitgliedschaft zu ehren. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und der scheidende Vorsitzende Ingo Bauer übergaben Urkunden und Geschenke. Tobias Wiggert wurde für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur CDU geehrt, Reinhold Rabe und der ehemalige Stadtverbandsvorsitzende Dr. Gerand Isele in Abwesenheit sogar für 50 Jahre.

Besonders geehrte wurde „Urgestein“ Max Nägele, der nunmehr auf 4 Jahrzehnte Mitgliedschaft bei den Bonndorfer Christdemokraten zurückblicken kann. Nägele war bereits 1984 in die CDU eingetreten, im selben Jahr wurde er auch erstmals zum Stadtrat gewählt. Dies blieb der stets kommunalpolitisch interessierte CDUler 35 Jahre lang, bis er 2019 nicht mehr antrat. Alleine 20 Jahre davon gestaltete er die Löwenstadt als Bürgermeister-Stellvertreter und Fraktionsvorsitzender maßgeblich mit. Stets vielseitig engagiert war Nägele neben dem politischen Engagement von 1981, 2015 auch ehrenamtlicher Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Gündelwangen. Aufgrund personeller Vakanzen sprang er 2013 ein und übernahm den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes, den er bis 2019 führte, woraufhin ihm die Bonndorfer Christdemokraten den Ehrenvorsitz antrugen. „Bis heute ist Max Nägele ein engagiertes und wichtiges Mitglied mit einem reichen Erfahrungsschatz. Ich bin sehr froh, dass man als Ratsuchender immer ein offenes Ohr bei ihm hat,“ betont die neugewählte Stadtverbandsvorsitzende Alissa Zeien. Felix Schreiner, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 288, hatte ebenfalls viel Lob für den Geehrten übrig: „Max Nägele hat die Veränderung der politischen Landschaft nicht nur miterlebt, sondern auch aktiv gestaltet. Er ist ein überzeugter und überzeugender Christdemokrat und ein leuchtendes Beispiel für unsere Demokratie. Ganz persönlich und im Namen aller CDU-Mitglieder des Landkreises Waldshut danke ich ihm für diesen Einsatz.“

Nägeles Nachfolger und Zeiens Vorgänger im Amt, Ingo Bauer, wurde für seinen Einsatz an der Spitze des Stadtverbandes ebenfalls gewürdigt. Er legt den Vorsitz der Bonndorfer CDU aus Zeit gründen nieder, bleibt dem Vorstand aber weiter als Beisitzer erhalten. Bauers bisheriger Stellvertreter Reiner Santo lobte ihn für sein Engagement und betonte, das sei neben dem Betrieb des Familienunternehmens und seiner vielen weiteren Ehrenämter keine Selbstverständlichkeit. Der Busunternehmer ist bereits seit vielen Jahren mit immer hervorragenden Stimmergebnissen Stadt- und auch Kreisrat „zum Anfassen“ (Santo), sowie 1. Bürgermeisterstellvertreter.