Wie gelingt Vereinsleben in Zeiten der Corona-Pandemie

04.05.2021

Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner suchte am 04. Mai 2021 den Austausch mit Vereinen und Verbänden im Wahlkreis. Austausch und Diskussion wurden über Vereinsleben und das Ehrenamt unter Bedingungen der Corona-Pandemie geführt. Der Präsident des Südbadischen Sportverbands Gundolf Fleischer nahm als Diskussionspartner teil.

Das Vereinsleben steht in nahezu allen Sportarten still oder ist nur sehr eingeschränkt möglich. „Die Corona-Pandemie hat uns seit mehr als einem Jahr im Griff. Die Folgen sind in jedem Fußball- und Turnverein spürbar“, so Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Der CDU-Abgeordnete für den Hochrhein und Hochschwarzwald suchte deshalb den Austausch mit Vereinsvertretern über die Situation in den Vereinen.

"Ich freue mich, mit Vertretern der Sportvereine über die Herausforderungen zu diskutieren und über kreative Ideen auszutauschen“, betont Felix Schreiner. Mit Gundolf Fleischer habe kurzfristig der Präsident des Südbadischen Sportverbands seine Teilnahme zugesagt.

„Das Vereinsleben, wie wir es kennen und schätzen, ist seit Monaten nicht möglich. Viele Vereine gehen kreative Wege, um ihren Mitgliedern etwas zu bieten“, so Felix Schreiner anerkennend. Die Politik habe finanzielle Unterstützungen für Vereine und für das Ehrenamt beschlossen. Bei der Veranstaltung konnte diskutiert werden, ob diese Hilfen ankamen und welche Unterstützung es weiterhin braucht, um die Vereine gut durch die Krise zu begleiten.

Rund 40 Vereinsmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil und forderten eine Öffnungsperspektive für die Vereine.