CDU

Fest verwurzelt: die Christlich Demokratische Union.

Mit meiner Partei, der Christlich Demokratischen Union, bin ich tief verwurzelt. Seit 2010 bin ich Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Waldshut. In unserer Partei engagieren sich tausende Mitglieder für unser Land, unsere Gesellschaft, unsere Demokratie. Ich bin davob überzeugt, dass unser Land mit dem politischen System in den letzten sieben Jahrzehnten gut gefahren ist. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wird die CDU auch künftig treibende Kraft im Landkreis Waldshut, im Hochschwarzwald, in Südbaden, in Baden-Württemberg, in Deutschland und in Europa sein. Vor dem Hintergrund des christlichen Meschenbildes machen wir unsere Politik. Nachfolgend stelle ich Ihnen gerne dar, für was meine Partei steht.

Deutschland steht gut da.

Deutschland ist ein liebens- und lebenswertes Land, in dem man gut wohnen, arbeiten und leben kann. Bei uns gibt es mehr Beschäftigung als je zuvor. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem tiefsten Stand seit der Deutschen Einheit. Die Jugendarbeitslosigkeit ist die niedrigste in Europa. Die Wirtschaft wächst. Löhne und Renten sind deutlich gestiegen und steigen weiter. Die sozialen Sicherungssysteme sind so solide finanziert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wir investieren viel in Bildung, Forschung und Infrastruktur, damit Deutschland auch künftig das Land der Innovationen und der guten Startchancen für alle Kinder bleibt.

Deutschland ist ein Land, auf das man sich verlassen kann – gerade in Zeiten, in denen sich viel verändert. Deutschland ist ein gesuchter Partner bei der Bewältigung von Krisen und globalen Herausforderungen. Dass Deutschland gut dasteht, ist ein Erfolg der Menschen im ganzen Land. Der Menschen, die Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen, die an neuen Ideen tüfteln, die ihre Familien versorgen und die sich für andere einsetzen. Für sie alle macht die CDU Politik.

Unser Zukunftsprojekt für Deutschland.

Deutschland ist ein erfolgreiches Land. In einer Welt, die sich mit großer Geschwindigkeit verändert, wollen wir heute die Weichen für die Erfolge von morgen stellen. Wenn wir klug auf Veränderungen reagieren, werden wir für unser Land das Beste erreichen. Eine starke Wirtschaft schafft gute Arbeitsplätze. Das ist die Grundlage, damit Menschen ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können. Das ist die Basis für soziale Sicherheit in unserem Land. Dass es Familien in unserem Land gut geht, ist uns wichtig. Familien und Kinder sind ein großes Glück. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in unserem Land frei und sicher leben können. Unser Zukunftsprojekt Deutschland lautet: Wohlstand und Sicherheit für alle.

Gute Arbeit.

Wir wollen Vollbeschäftigung in ganz Deutschland. Wir setzen uns ein für gute Arbeit, von der man leben kann. Wir werden die Menschen steuerlich entlasten, damit sie noch mehr an der guten wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben. Damit Betriebe in neue Arbeitsplätze und weltweit gefragte Produkte investieren können, werden wir weiterhin gute Rahmenbedingungen schaffen und die Steuern nicht erhöhen. Wir fördern Zukunftsinvestitionen in Bildung und Forschung, in Straßen und Schienen, in schnelles Internet und neue Technologien.

Familien stärken.

Kinder sind ein großes Glück. Kindererziehung ist nicht immer kinderleicht. Wir wollen Familien das Leben leichter machen. Wir haben das Kindergeld und den Kinderfreibetrag entsprechend angehoben. Viele Eltern vereinbaren Familie und Beruf. Mit mehr und besserer Betreuung wollen wir ihren Alltag erleichtern. Wir kümmern uns darum, dass Mieten bezahlbar bleiben. Mit dem Baukindergeld werden sich mehr Familien den Traum vom eigenen Heim erfüllen können. Familien leisten viel und machen unser Land stark. Sie sind unser Fundament.

Frei und sicher leben.

Sicherheit ist die Voraussetzung für ein freies, selbstbestimmtes Leben. Wir stehen für einen Staat, der seine Bürgerinnen und Bürger schützt: vor Kriminalität im Alltag, vor neuen Gefahren wie Cyberkriminalität und vor Bedrohungen durch den Terrorismus. Wir haben deshalb mehr Polizisten in Bund und Ländern eingestellt. Ihre Ausrüstung und ihre Befugnisse werden wir weiter verbessern. So machen wir diejenigen stark, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen.

Starkes Europa – starkes Deutschland.

Wir wollen Europa stärken. Denn wir wissen: Auch Deutschland geht es auf Dauer nur gut, wenn es auch Europa gut geht. In einer unruhigeren Welt ist die Europäische Union eine Gemeinschaft des Friedens, der Freiheit und der Stabilität. Wir arbeiten für ein starkes, wirtschaftlich erfolgreiches Europa, das seine Werte verteidigt und seine Interessen wahrt. Und wir wissen: Wir Europäer müssen unser Schicksal konsequenter als bisher in die eigene Hand nehmen. Wir setzen uns dafür ein, dass Deutschland auch weiterhin ein verlässlicher Partner in Europa und der Welt ist. Wir zeigen Flagge für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.